Valenzgrammatik
Über mich
Aktuelle Kurse

Dr. phil. Peter Prestel
 

Geb. 1952 in Zell (Wiesental); Studium der klassischen Philologie, alten Geschichte und Philosophie in Basel, Heidelberg und Rom (DAAD-Stipendiat); 1. und 2. Staatsexamen sowie Promotion in Heidelberg (M. von Albrecht); Lehrtätigkeit am Birklehof in Hinterzarten; seit 1985 Dozent für Klassische Philologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel; seit Oktober 2009 Zuweisung von dort an die Universität Bielefeld (Fachsprachenzentrum: Kurse zum Latinum/Graecum und deren Koordination).

Eine vollständige Liste meiner Publikationen finden Sie durch Anklicken von: Publikationen

Hier sei nur auf die Mitarbeit an zwei großen Übersetzungsprojekten verwiesen:

Übersetzung der Genesis (zusammen mit Stefan Schorch) in: Septuaginta Deutsch. Das griechische Alte Testament in deutscher Übersetzung. Hg. von  M. Karrer und W. Kraus . Deutsche Bibelgesellschaft  Stuttgart 2009, 2010 (ISBN 978-3-438-05122-6). Erläuterungen und Kommentar zur Genesis (mit Stefan Schorch) in: Septuaginta Deutsch. Erläuterungen und Kommentare I, Genesis bis Makkabäer. Hg. von M. Karrer und W. Kraus. Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart 2011 (ISBN 978-3-438-05142-4).


Übersetzung des Hoheliedes im Rahmen des amerikanischen Übersetzungsprojektes "The Lexham Greek-English Interlinear Septuagint" zusammen mit Stefan Schorch, unter Mitarbeit von James Harland). Hg. von Randall Tan und David A. deSilva. Bellingham, WA: Logos, 2010.

Vorträge zu:

Grammatiktheorie; Martial; LXX; Platon; Augustinus; Sokrates (bei Fachtagungen und Gastvorlesungen)·       

ThemenZentrierteInteraktion (TZI):

Zusammen mit einer erfahrenen TZI-Dozentin Durchführung mehrerer TZI-Wochenenden für die Mitglieder meiner Sprachkurse, um Kursintegration und Motivation zu reflektieren und zu fördern.


Forschungsschwerpunkte:

Antike Rhetorik und ihre Rezeption bei den Kirchenvätern und Humanisten;

Flavius Josephus; Septuaginta;

Fachdidaktik des altsprachl. Unterrichts in Universitätssprachkursen;

Anwendung von Textlinguistik. 


Vorlesungen (Auswahl):

Die Auseinandersetzung zwischen Philosophie und Rhetorik (Sophistik und Platon; Aristoteles; Cicero; Quintilian; Augustinus).

Sokrates: Historische Figur und literarische Fiktion (Sokratesbilder bei Aristophanes, Platon, Xenophon; Nietzsche, Sloterdijk.

Die griechische Religion.


Übungen und Seminare (Auswahl):

LXX und LXX-Auslegung (Philon, Josephus, Origenes); Josephus über die Essener; Platon; Augustinus; Erasmus; Melanchthon; Minucius Felix.