Valenzgrammatik
Über mich
Aktuelle Kurse

Hier finden Sie Informationen zu Valenzgrammatiken und Lehrbüchern für den altsprachlichen Unterricht (nicht nur) an Universitäten.

Prestel, P.: Valenzorientierte Lateinische Syntax mit Formenlehre, Valenzregister und Lernvokabular, 3. überarbeitete Auflage, Studienbücher zur Lateinischen Linguistik Band 2. Buske Verlag Hamburg 2016 (erscheint Ende Oktober 2016)

Prestel, P.: Lateinlehrgang. Bielefeld 2012. 217 Seiten.

Prestel, P.: Valenzorientierte Griechische Syntax. Literatursprache und Koine. Mit Formen und Wortkunde, 2008, erweiterte und verbesserte Auflage 2011. 249 Seiten.

Prestel, P.: Lehrgang Graecum. Literatursprache und Koine, Bielefeld 2013. 183 Seiten.


Wissenschaftlich hauptsächlich auf den Arbeiten von Heinz Happ basierend und aus der langjährigen didaktischen Erfahrung und Erprobung in den Hochschulsprachkursen an der Kirchlichen Hochschule Bethel sind für das Griechische und Lateinische dependenzorientierte Lern- und Arbeitsgrammatiken entstanden, die neben der deduktiv und induktiv angelegten Valenzsyntax eine vollständige Formenlehre und eine umfangreiche Wortkunde mit Notierung der Valenzpläne enthalten. Linguistische Ansätze wie Thema-Rhema, Textpartitur, Isotopie sind aufgenommen und damit eine Erweiterung der Satzsyntax zur satzübergreifenden Textsyntax und -semantik vorgenommen. Im Griechischen ist neben der attischen Literatursprache (Platon) die Koine (insbes. LXX/NT) berücksichtigt; so werden speziell auch die Bedürfnisse von Theologiestudierenden aufgenommen. Im Lateinischen ist das zugrunde liegende Textcorpus im wesentlichen Cicero und Caesar.

Die Grammatiken sind didaktisch angelegt.

Sie enthalten viele übersetzte Beispiele; ein Selbststudium ist damit möglich. Ausführliche Inhaltsverzeichnisse und Indizes erleichtern die Erschließung. Insbesondere handelt es sich um Anwendungsgrammatiken, d.h. der komplexe Übersetzungs- und Verstehensprozess wird operationalisiert, also in überprüfbare Einzelschritte zerlegt: Der Lernende soll durch ein klares syntaktisches Konzept in die Lage versetzt werden, eine Übersetzungsstrategie zu erlernen, mithilfe derer er sein Übersetzungshandeln kriteriengeleitet selbst überprüfen und mit zunehmender Fertigkeit selbständig korrigieren kann. Die Methode soll die materialen Einhilfen des Lehrers ersetzen.

Zum Aufbau der Grammatiken:

1. Schrift, Lautlehre, Prosodie

2. Text – Satz – Wort: Hier ist die Formenlehre enthalten.

3. Die Satzgliedrollen: Eine deduktive Darstellung der Ergänzungspositionen

4. Kasuslehre: Eine induktive Darstellung der Kasusfunktionen

5. Die Einbettungen (AcI, Partizipialkonstruktionen)

6. Die Nebensätze

7. Der Modusgebrauch

8. Konnektoren (Sub- und Adjunktionen)

9. Textgrammatische Verfahren

10. Lernen lernen

11. Ausführliches Vokabel- und Valenzregister mit Stammformen

12. Index

Weitere Informationen, Vorschau und Bestellung der lateinischen Grammatik:  http://www.lulu.com/shop/peter-prestel/valenzorientierte-lateinische-syntax-mit-formenlehre-valenzregister-und-lernvokabular/paperback/product-20381613.html

Weitere Information, Vorschau und Bestellung der griechischen Grammatik: http://www.lulu.com/shop/peter-prestel/valenzorientierte-griechische-syntax-literatursprache-und-koine-mit-formenlehre-und-wortkunde/paperback/product-20381606.html

Lehrgänge:

Zu beiden Grammatiken liegen vollständige und passende Lehrgänge vor: Im Griechischen mit Sätzen und Texten aus Platon, LXX, NT, Fabeln, Philon und Josephus; im Lateinischen sind Sätze und Texte von Cicero (Anthropologie, Ethik und Theologie der hellenistischen Philosophenschulen) und Augustinus zentral, ergänzt durch Cäsar, Sallust, Seneca, mittelalterliche Gottesbeweise, einige Catull- und Martialgedichte). In beiden Lehrgängen sind viele Übungen mit vielen Auflösungen enthalten. 

Weitere Informationen, Vorschau und Bestellung des Lehrgangs Graecum:

http://www.lulu.com/commerce/index.php?fBuyContent=13576584">

Zum Lehrgang Latein:

Inhaltsverz. Lat. Lehrgang.rtf


Weitere Informationen zu den Lehrgängen und Bestellung bei:
peter.prestel@uni-bielefeld.de


DISCLAIMER:


Alle Informationen auf meinen Webseiten wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen. Fremde Inhalte, auf die hier direkt oder indirekt verwiesen wird, unterliegen nicht meiner Kontrolle, und ich kann insofern keine Verantwortung für dieselben übernehmen. Markenzeichen und -namen, Warenbezeichnungen und Urheberrechte, falls diese versehentlich verwendet wurden, verbleiben bei deren jeweiligen Eigentümern.  Der Mißbrauch der hier offenbarten persönlichen Daten für datenschutzrelevante Aktivitäten wird nicht nur als grobe Unhöflichkeit betrachtet! Insbesondere Adressenmißbrauch zu Marketingzwecken kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.